Das ITF Gaduierungssystem

Die Graduierungs- beziehungsweise Gürtelsysteme der Kampfsportarten sind erst im Laufe des 20. Jahrhunderts entstanden. Aber auch schon in der Historie zeigten unterschiedliche Kleider- und Gürtelfarben verschiedene Ränge in den höfischen Hierarchien an (sowohl in Asien als auch in Europa).

Zu Beginn des modernen Taekwon-Do gab es nur vier Gürtelfarben die Ihren Ursprung in der Koreanischen Flagge hatten: weiß, blau, rot und schwarz. Gelb und Grün wurden nachträglich hinzugefügt.

Das moderne Graduierungssystem dient dazu, den Trainings- und Wissensstand zu repräsentieren. Die Aufstellung beim Training wird nach Gürtelfarben vorgenommen. Vorne steht der am höchsten Graduierte, hinten der niedrigste Grad.
Die Gürtelgrade sind unterteilt in die Schülerklasse ( Kup; Zählung abwärts ) und Meisterklasse (Dan; Zählung aufwärts).

graduierungen